Navigieren in Biel

Seit Nemos grossem Triumpf stehen die Stadt Biel und ihr kulturelles Leben im Rampenlicht

Die Stadt Biel ist extrem stolz und sagt: Bravo und Merci Nemo für den fantastischen Song und Auftritt und auch dafür, dass Du die Bieler Farben in die Welt hinausgetragen hast! Deine Stadt wird Dich bald feiern und empfangen.

Le Matin Dimanche, Blick, die NZZ oder Watson haben sich zum Beispiel mit Nemos Heimatstadt befasst. Die Stadt Biel hat Nemo ihrerseits bereits mehrfach ihre Anerkennung bekundet. 

Am Tag von Nemos ESC-Sieg sagte das Gesangstalent auf RTS 1: «Biel steht für Kreativität und Vielfalt; es ist eine fantastische Stadt». Mehrere von den Medien befragte Bieler Persönlichkeiten berichteten über die Besonderheiten der Stadt Biel und hoben deren Vorzüge hervor. So wird die Stadt oft mit Eigenschaften wie ihre «Zweisprachigkeit», ihren «kosmopolitischen Charakter», ihre «Kreativität» und «Vielfalt» in Verbindung gebracht. 

Dominique Antenen, Moderator bei TeleBielingue äusserte sich wie folgt: «Die Zweisprachigkeit öffnet nicht nur den Blick auf andere Sprachen, sondern auch auf andere Denkweisen. Dies fördert die Akzeptanz des Andersseins. Dieses Phänomen wird durch die Mehrsprachigkeit noch verstärkt.» Auch der kosmopolitische Charakter der Stadt Biel als «kleine Weltmetropole» wird hervorgehoben. 

All dies macht Biel zu einer multikulturellen Stadt mit einer ethnischen und sozialen Durchmischung, was auch die Integration fördert. Der kulturelle Reichtum macht Biel lebendig und dynamisch und zu einer lebenswerten Stadt. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass in Biel so viele Talente und Kunstschaffende aller Sparten leben und arbeiten.