Navigieren in Biel

«ZuKUNSTStrasse 2024»: Hunderte Schulkinder beleben die Altstadt

Die Kreationen von mehr als 600 Bieler Schulkindern haben im Rahmen des Projekts «ZuKUNSTStrasse 2024» die Altstadt in Beschlag genommen. Auf dem Ring und dem Burgplatz wurden heute mehrere Hundert Kinder empfangen, die dazu eingeladen worden waren, ihre Kulturprojekte zu präsentieren. Von 16.00 bis 19.00 Uhr haben sie die Altstadt mit Musik, Tanz, Theater, Photos, Mosaikkunst, Gemälden, Zeichnungen und Dekoelementen belebt und in bunte Farben getaucht.

Das Projekt «ZuKUNSTStrasse 2024» fügt sich in ein reiches Kulturangebot ein, das die Stadt Biel ihren Schulen anbietet. Der Anlass vereint alle Kreationen, die im Schuljahr 2023/2024 in den Klassen mit Kulturschaffenden realisiert wurden. Das Programm war vorwiegend für die Kameradinnen und Kameraden und Eltern, aber auch für die Öffentlichkeit bestimmt und zeigte die von fast 650 Schülerinnen und Schüler aus 33 Klassen der ganzen Stadt Biel und aller Schulstufen realisierten Projekte. Das Publikum konnte sich an Darbietungen im Bereich Tanz, Musik, Theater erfreuen, oder visuelle und plastische Produktionen entdecken: Riesige Marionetten, Tanzvorführungen, Urwaldtheater, Chor, Superhelden, Origamikraniche usw. haben die Gassen erobert. Solche Freiräume für eine Fülle künstlerischen Schaffens spiegeln sich auch in Nemos kürzlichem Erfolg in Malmö wider. Auch in ihren Schulen zeigt sich der kreative Geist der Stadt Biel.

In verschiedenen Formen und auf mehreren Ebenen ist die Kultur voll und ganz Teil des Lehrplans und des Unterrichts. Die Bieler Schulen nutzen dieses Mittel, das zur Qualität der Schule beiträgt, ausgiebig. Die Kreation dient oftmals auch der Integration. Diese Projekte sind essenziell für die Bildung der Kinder und stärken ihr Selbstvertrauen. Die Schülerinnen und Schüler können sich selber in einem anderen Licht wahrnehmen und neue Talente entdecken. Einige übertreffen sich dadurch selber. Es ist nicht selten, dass Kinder, die im normalen Schulalltag nicht herausstechen, ihr Umfeld mit der Entwicklung von Fähigkeiten überraschen, derer sie sich nicht bewusst waren und so an Selbstsicherheit gewinnen.

Das sehr abwechslungsreiche Programm von «ZuKUNSTStrasse 2024» zeigt, wie wichtig es ist, den Lehrpersonen, die für dieses Vorhaben auf die Unterstützung professioneller Kulturschaffender zählen konnten, Freiräume zu lassen. Die Direktion Bildung, Kultur und Sport freut sich an der unlimitierten Kreativität der Kinder und begrüsst das Engagement und die Motivation der Lehrpersonen, die sich in dieses Abenteuer gestürzt haben. Die Bieler Schule geht gestärkt daraus hervor.

Ein massgeblicher Teil der während «ZuKUNSTStrasse 2024» gezeigten Produktionen konnte dank der Unterstützung, welche die Stadt Biel gemeinsam mit dem Kanton Bern via die «KidS-Projekte» bietet, realisiert werden. Diese Beiträge werden genutzt, um vertiefte Kulturprojekte einzelner Klassen zu unterstützen. Vorgabe ist die Zusammenarbeit mit professionellen Kulturschaffenden von ausserhalb der Schule.

Die Stadt Biel bietet den Schulen ein grosses Kulturangebot. Zusätzlich zu den anlässlich von «ZuKUNSTStrasse 2024» gezeigten Projekten erarbeitet ein Komitee für Kultur in den Schulen jedes Jahr ein umfassendes Programm mit Vorstellungen aus den Bereichen Tanz, Musik und besonders auch Theater.

Bilder: © Fabio Blaser