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Schulkultur Mühlefeld

« Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, dort treffen wir uns. »

Rumi

Gewaltfreie Kommunikation

« Wenn wir unsere Bedürfnisse aussprechen, steigt die Chance, dass unsere Bitten erfüllt werden.»

Marshall Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation ist Teil unserer Schule. Es ist unser Ziel, dass wir alle (Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Hauspersonal) einfühlsam und klar miteinander umgehen. Wir lösen Konflikte konstruktiv. Gegenseitige Achtung, Respekt und Friedensförderung stehen im Vordergrund. Die gewaltfreie Kommunikation wird als Giraffensprache beschrieben, welche empathisch mit dem Gegenüber und sich selbst ist.  Für was steht der Wolf in der gewaltfreien Kommunikation? Fragen Sie unsere Schülerinnen und Schüler, sie geben gerne Auskunft.

Gewaltfreie Kommunikation - Giraffensprache

Churermodell

« Ein Kind hat drei Lehrer: Der erste Lehrer sind die anderen Kinder. Der zweite Lehrer ist der Lehrer. Der dritte Lehrer ist der Raum.»

Schwedisches Sprichwort

Das Churermodell bietet die Möglichkeit, einen Unterricht zu schaffen, in welchem erfolgreiches und herausforderndes Lernen für alle möglich ist. Im Wesentlichen besteht das Churermodell aus vier Elementen: 

  • neue Raumgestaltung (Schulzimmer mit Pulten in Gruppen)
  • Inputphase im Kreis 
  • Lernen mit Lernaufgaben allein oder mit anderen 
  • Arbeitsplatz und Lernpartner selbst wählen

Kooperative Lernformen

« Think big, start small, keep going.»

Norm und Kathy Green

Das Kooperative Lernen ist eine Lernform und Unterrichtsmethode mit dem Grundprinzip, in welchem die Schülerinnen und Schüler Lernstoff gemeinsam erarbeiten. ‍‍‍Alle Kinder übernehmen Verantwortung und leisten individuelle Beiträge. Dabei ist der Ablauf meist so:

Denken - Austauschen – Vorstellen

Wir sind eine Mitgliedsschule des schulnetz21, dem schweizerischen Netzwerk für gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen:

schulnetz21

Unser Leitbild

Miteinander unterwegs in der Schule Mühlefeld

Weitere Infos über die ZuKUNSTStrasse 2024