Strassenraumgestaltung - Projekte
Bis 2033 werden insgesamt 21 Strassenabschnitte umgestaltet, um den Strassen- und Lebensraum attraktiver zu machen, den Komfort und die Sicherheit im Velo- und Fussverkehr zu verbessern sowie den öffentlichen Verkehr aufzuwerten. Wie sehen diese Projekte aus?
Übersicht
Für Detailinformationen klicken Sie bitte auf der Karte auf eines der Projekte.
Nordachse
N1: Bözingenstrasse
Die Bözingenstrasse erfüllt nicht nur eine wichtige Funktion als Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und dem Zentrum von Bözingen, sie weist auch ein sehr vielfältiges Erscheinungsbild auf. Mit der neuen Gestaltung wird der Strassenraum an die Ansprüche der verschiedenen Nutzungen angepasst.
Wichtigste Massnahmen:
- Trennung der Verkehrsträger
- Pflanzung zusätzlicher Bäume auf beiden Seiten der Strasse
Geplante Umsetzung: 2024–2028
Weitere Informationen:
N2: Zentrum Bözingen
Das Zentrum von Bözingen ist geprägt von dem Erscheinungsbild des historischen Dorfkerns. Mit der neuen Gestaltung wird dieses Quartierzentrum gestärkt und aufgewertet.
Wichtigste Massnahmen:
- Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h nach dem Grundsatz des Mischverkehrs
- Schaffen neuer Zonen für Begegnungen und Spaziergänge
- Verbreiterung des Trottoirs
Geplante Umsetzung: 2029–2033
Weitere Informationen:
Südachse
S1: Kreuzplatz
Seit der Eröffnung des Ostastes im Jahr 2017 hat der Durchgangsverkehr auf dem Kreuzplatz erheblich abgenommen. Dies gilt es zu nutzen, um den Strassenraum attraktiver zu gestalten für den öffentlichen Verkehr, die Velofahrenden sowie die Fussgängerinnen und Fussgänger.
Die Stadt Biel will deshalb den Kreuzplatz neugestalten. Der Platz soll sich zu einem lebenswerten Quartierzentrum entwickeln, auch wenn er ein Verkehrsknotenpunkt bleiben wird. Weitere Informationen zur Neugestaltung finden Sie auf der Seite www.biel-bienne.ch/kreuzplatz.
S2: Madretschstrasse West
Die Madretschstrasse wird von einem starken Anteil motorisierten Individualverkehrs geprägt. Mit der neuen Gestaltung wird der Verkehr beruhigt, das Überqueren der Strasse erleichtert und die Sicherheit für alle Nutzerinnen und Nutzer verbessert.
Wichtigste Massnahmen:
- Schaffen neuer Zonen für Begegnungen und zum Verweilen
- Bau von Trottoirüberfahrten
- Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h
Geplante Umsetzung: 2028–2030
Weitere Informationen:
S3a: Brühlstrasse
Die Brühlstrasse wird vom imposanten Kreisel auf dem Pianoplatz geprägt. Das wichtigste Ziel der neuen Gestaltung ist es, diesen zu entfernen und dadurch Platz für neue Begegnungs- und Freiräume zu gewinnen.
Wichtigste Massnahmen:
- Aufhebung des Kreisels
- Geschwindigkeitsreduktion
- Verbreiterung des Trottoirs
Einbindung der Bevölkerung: 2023
Zwischen dem 8. September und dem 9. Oktober 2023 gaben 269 interessierte Personen in einer Online-Umfrage ihre Meinung zur Neugestaltung des Pianoplatzes ab. Eine partizipative Veranstaltung vor Ort am 23. September 2023 ermöglichte es ausserdem, in Gesprächen mit der Bevölkerung einige Fragen zum Projekt zu klären und zusätzliche Informationen zu erhalten. Die Ergebnisse der Umfrage wurden analysiert und in die weitere Projektplanung einbezogen
Resultate der Umfrage [pdf, 878 KB]
Geplante Umsetzung: 2026–2029
Weitere Informationen:
S3b: Mattenstrasse Ost
Die Mattenstrasse wird von einem Mix aus Geschäften und Wohnhäusern geprägt. Mit der neuen Gestaltung werden der Komfort und die Sicherheit für die Velofahrenden erhöht.
Wichtigste Massnahmen:
- Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h
- Neue Velostreifen an beiden Enden der Strasse, um dem Veloverkehr das Einfädeln an den Kreuzungen zu erleichtern
Geplante Umsetzung: 2026–2029
Weitere Informationen:
S4: Madretschstrasse Ost
Auf diesem Abschnitt konnte der Verkehr dank der Eröffnung des Ostastes der A5 umstrukturiert und beruhigt werden. Mit der neuen Gestaltung werden die Strasse und der öffentliche Raum aufgewertet.
Wichtigste Massnahmen:
- Neue bepflanzte Bereiche für Begegnungen
- Trennung der Verkehrsträger
- Baulich abgesetzte Velowege in der Unterführung
Geplante Umsetzung: 2025–2028
Weitere Informationen:
S5: Mettstrasse West
Auf der Mettstrasse hat der Verkehr in den letzten Jahren stark abgenommen. Die Gestaltung ist jedoch immer noch sehr verkehrsorientiert. Mit der neuen Gestaltung soll sie städtischer und lebendiger werden.
Wichtigste Massnahmen:
- Trennung der Verkehrsträger durch den Bau von Radwegen
- Pflanzung von Bäumen auf der gesamten Länge
Geplante Umsetzung: 2027–2030
Weitere Informationen:
S6 + T4 + T5 + T6: Mett Zentrum
Das Quartierzentrum von Mett befindet sich beidseitig der SBB-Geleise zwischen der Mühlestrasse (T4), der Poststrasse (T5), der Orpundstrasse Nord (T6) und der Mettstrasse Ost (S6). Seine Zentrumsfunktion in einem stark wachsenden Quartier und die Rolle als Schnittstelle im Stadtgefüge und im Mobilitätssystem verleiht ihm eine besondere Bedeutung. Dies erfordert Überlegungen, die verschiedene Zielsetzungen miteinbeziehen und aufeinander abstimmen:
- Die positiven Auswirkungen des A5-Ostasts langfristig sichern, d.h. eine Geschwindigkeitsreduktion für den Automobilverkehr und ein Staumanagement.
- Die Verkehrsströme besser organisieren, um die Busfahrpläne zu stabilisieren und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern.
- Die Verbindungen des Quartiers zu dessen Zentrum hin stärken, insbesondere für den Fuss- und Veloverkehr sowie für den öffentlichen Verkehr.
- Eine Gestaltung bieten, die das Wohnen und die Aktivitäten (Geschäfte, Dienstleistungen, Handwerk, Begegnungen) in diesem Quartierzentrum begünstigt.
Für diesen Abschnitt wird in einem nächsten Schritt im Rahmen des Projekts zur Neugestaltung der Strassen im Bereich Mett-Zentrum ein Gesamtkonzept erstellt. Dies mit dem Ziel, eine ausgewogene und kohärente Stadtentwicklung zu gewährleisten, die auf die verschiedenen privaten und öffentlichen Immobilienprojekte und die laufenden Gestaltungsvorhaben abgestimmt ist.
Transversalverbindungen
T1a: Falkenstrasse
Im Quartier Gurzelen werden in den nächsten Jahren verschiedene grosse Entwicklungsprojekte realisiert, zum Beispiel der Bau von Genossenschaftswohnungen an der Blumenstrasse Nord und Blumenstrasse Süd. Mit der neuen Gestaltung wird eine Quartierstrasse geschaffen, die den Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht.
Wichtigste Massnahmen:
- Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h
- Einrichten einer Begegnungszone in der Nähe der Gurzelen und der Schule
- Reduzieren der Strassenbreite durch eine Kombination einer schmalen Fahrbahn mit begrünten Streifen
Geplante Umsetzung: 2026–2027
Weitere Informationen:
T1b: Gottstattstrasse
Auf dem östlichen Teil der Gottstattstrasse werden in den kommenden Jahren mehrere Entwicklungsprojekte realisiert, zum Beispiel die neue Arthur-Villard-Promenade. Mit der neuen Gestaltung erfolgt eine Entwicklung der Strasse unter Berücksichtigung dieser Projekte.
Wichtigste Massnahmen:
- Verbesserung der Sicherheit für die Velofahrenden sowie Fussgängerinnen und Fussgänger
- Priorisierung des öffentlichen Verkehrs
- Beibehalten der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, um die Funktion als Verbindungsachse beizubehalten.
T2: Schlösslistrasse
Die Hauptziele der Neugestaltung der Schlösslistrasse sind die Verkehrsberuhigung für mehr Sicherheit und die Erhöhung der Belastbarkeit im Hinblick auf den Klimawandel.
Wichtigste Massnahmen:
- Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h
- Einrichten einer Begegnungszone
- Priorisierung des öffentlichen Verkehrs
Geplante Umsetzung: 2025–2026
Weitere Informationen:
T3a: Länggasse
Mit der neuen Gestaltung erfolgt eine landschaftliche Aufwertung und eine Erhöhung der Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden.
Wichtigste Massnahmen:
- Priorisierung des öffentlichen Verkehrs
- Beibehalten der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
T3b: Längfeldweg West
Der westliche Teil des Längfeldweges wurde bereits im Rahmen der Sofortmassnahmen nach der Eröffnung des Ostastes der A5 aufgewertet. Mit der neuen Gestaltung werden die Priorisierung des öffentlichen Verkehrs sowie das Staumanagement weiter verbessert, ohne jedoch die bereits realisierten Sofortmassnahmen infrage zu stellen.
Partizipation bei Projekten zur Strassenraumgestaltung
Im Rahmen der Attraktivierung der Bieler Nord- und Südachse bieten sich der Bevölkerung regelmässig Möglichkeiten zur Mitsprache. Je nach Abschnitt der verkehrlich flankierenden Massnahmen bieten sich dabei unterschiedliche Optionen zum Interagieren oder Mitwirken.
Agenda
Es sind aktuell keine Anlässe geplant.