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ZuKUNSTStrasse 2024

Am Freitag, 24. Mai 2024 haben mehr als 600 Kinder der Bieler Schulen in der Altstadt für «ZuKUNSTStrasse 2024» ihre Kulturprojekte sowohl ihren Familien als auch der Öffentlichkeit präsentiert. Dieser Tag mit schönem Wetter, voller Farbe, Tanz und Musik war ein grosser Erfolg. Die Kinder dürfen sehr stolz auf sich sein! Aber schauen Sie selbst…

  • Für Ringschall haben die 2. und 3. Klasse der Primarschule Plänke sowie die 3/4H und die 5/6H der École primaire de la Plänke mit den Musikschaffenden Philipp Läng und Esther Schmelcher getüftelt, um den Ring in den verschiedensten Klängen erschallen zu lassen. Ihre Lehrpersonen T. Spahr, R. Weil, N. Dupin des Vastines und D. Gouveia da Costa haben dieses zweisprachige Vorhaben tatkräftig unterstützt.
    1 von 24: Ringschall, PS Plänke / EP Plänke, 2. und 3. Klasse, 3/4H und 5/6H
  • Das Malatelier der Filière Bilingue mit der Lehrperson Ch. Schüpbach entführte das Publikum für kurze Zeit in den Urwald.
    2 von 24: Theatervorstellung «Urwald», PS/EP Filière Bilingue, Malatelier
  • Für Ringschall haben die 2. und 3. Klasse der Primarschule Plänke und die 3/4H und die 5/6H der école primaire de la Plänke mit den Musikschaffenden Philipp Läng und Esther Schmelcher getüftelt, um den Ring in den verschiedensten Klängen erschallen zu lassen. Ihre Lehrpersonen T. Spahr, R. Weil, N. Dupin des Vastines und D. Gouveia da Costa haben dieses zweisprachige Vorhaben tatkräftig unterstützt.
    3 von 24: Ringschall, PS Plänke / EP Plänke, 2. und 3. Klasse, 3/4H und 5/6H
  • Die Kinder des Wahlfachs «Blockflöte» der Filière Bilingue musizierten mit ihrer Lehrperson I. Treu auf dem Burgplatz.
    4 von 24: Flötenkonzert, PS/EP Filière Bilingue, Wahlfach Blockflöte, 4H–8H
  • Die Tänzerin Rosine Ponti begleitete die Klasse der École enfantine du Tilleul von S. Ponti und A. Gusset während mehrerer Monate und gab den Kleinen eine Einführung in die Welt des Tanzes.
    5 von 24: La Vieille Ville se réveille, École enfantine du Tilleul
  • Tom Greder, künstlerische Leitung «ZuKUNSTStrasse 2024»
    6 von 24: Tom Greder, künstlerische Leitung «ZuKUNSTStrasse 2024»
  • Die 5. Klasse der Primarschule Neumarkt erhielt von ihren Lehrpersonen M. Beglerbegovic und A. Bernhard verschiedene Fragestellungen, um die Altstadt zu erkunden und ihre Eindrücke anschliessend auf Plakaten festzuhalten. Dazu erlernten sie verschiedene Techniken, um ihren persönlichen Blick auf die Altstadt darzustellen.
    7 von 24: Plakate Altstadt, PS Neumarkt, 5. Klasse
  • Unter Anleitung des Künstlers Olivier Walker und der Lehrpersonen S. Eugster und R. Scholl erdachten die Kinder der 5. Klasse der Primarschule Mühlefeld ihre Superheldinnen und Superhelden und bastelten Stellwände, um ihre Werke im Ring auszustellen.
    8 von 24: Superheldengeschichten, PS Mühlefeld, 5. Klasse
  • Eine sehr schöne Atmosphäre auf dem Ring. Das Publikum folgte der Einladung der 630 an «ZuKUNSTrasse» teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zahlreich.
    9 von 24: Das Publikum folgte der Einladung der 630 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sehr zahlreich.
  • Die riesigen, weissen Marionetten der 7Hb der Filière Bilingue zogen in einem musikalischen Umzug dreimal durch die Altstadt. Die Kinder haben sie mit ihren Lehrpersonen Ch. Rihs und O. Schenk gestaltet.
    10 von 24: Riesenmarionetten, PS/EP Filière Bilingue, 7Hb
  • In diesem zweisprachigen Projekt mit künstlerischer Begleitung durch Priska Elmiger und Matteo Frau verwandelten sich die Kinder der 3/4H der École primaire de Boujean und des Kindergartens Bözingen in Tiere, die sich für eine bessere Welt einsetzen.
    11 von 24: Die Konferenz der Tiere / La conférence des animaux, Kindergarten Bözingen/EP Boujean, 3/4H
  • Die 1. Klasse der Primarschule Mühlefeld und ihre Lehrperson B. Criblez haben im Malhaus mit Fabienne Schultheiss ein Unterwassergeschöpf gestaltet, das es sich neben dem Brunnen im Ring gemütlich gemacht hat. Sein Lebensraum wurde rundherum mit Kreide auf den Boden gezeichnet.
    12 von 24: Unterwasserwelt, PS Mühlefeld, 1. Klasse
  • Die 6. Klasse der Primarschule Mühlefeld mit ihren Lehrpersonen Th. Bösiger und B. Widmer hat mit Hilfe der «Kinderbaustelle» den Geist Leonardo da Vincis in die Altstadt gebracht. Der von den Kindern gebaute und gestaltete Infostand diente als Treffpunkt und zur Abgabe von Sirup, Äpfeln, Tomaten und Karotten an die teilnehmenden Kinder. Zusätzlich konnten Besuchende selber eine kleine Brücke bauen und überqueren.
    13 von 24: Infostand, PS Mühlefeld, 6. Klasse
  • Die 5. Klasse der Primarschule Neumarkt erhielt von ihren Lehrpersonen M. Beglerbegovic und A. Bernhard verschiedene Fragestellungen, um die Altstadt zu erkunden und ihre Eindrücke anschliessend auf Plakaten festzuhalten. Dazu erlernten sie verschiedene Techniken, um ihren persönlichen Blick auf die Altstadt darzustellen.
    14 von 24: Plakate Altstadt, Primarschule Neumarkt, 5. Klasse
  • Der Chor der Filière Bilingue mit den Lehrpersonen M. Kummer, St. Oesch und H. Zingg verzauberte das Publikum auf der Kirchenterrasse.
    15 von 24: Publikum beim Chorkonzert, PS/EP Filière Bilingue, Chor, 4H–7H
  • Die Klasse des Kindergartens Möösli 2 hat mit ihren Lehrpersonen K. Jansson und A. Plawiak aus Recyclingmaterial Blumen in Kindergrösse hergestellt, die auf dem Ring erblühten.
    16 von 24: Es blüht riesig, Kindergarten Möösli 2
  • Die riesigen, weissen Marionetten der 7Hb der Filière Bilingue zogen in einem musikalischen Umzug dreimal durch die Altstadt. Die Kinder haben sie mit ihren Lehrpersonen Ch. Rihs und O. Schenk gestaltet.
    17 von 24: Riesenmarionetten, PS/EP Filière Bilingue, 7Hb
  • An einem Workshop mit Kulturvermittelnden wurde die Camera Obscura des Photoforum Pasquart in Betrieb genommen. Die darin entstandenen Bilder wurden im Kirchgässli ausgestellt.
    18 von 24: Camera Obscura: 1. Klasse Primarschule Madretsch, 2. Klasse Primarschule Bözingen, 4. Klasse Primarschule Plänke, 7.–9. Klasse OSZ Mett-Bözingen
  • Die 3., 4. und 6. Klasse der Primarschule Walkermatte luden mit der Lehrperson Z. Glauser und der Künstlerin Serafine Frey zur Tierischen Tavolata im Ring. Ein bemaltes Tischtuch diente als Unterlage für das von den Kindern gestaltete Geschirr in Tierform.
    19 von 24: Tierische Tavolata, PS Walkermatte, 3., 4. und 6. Klasse
  • Unter Anleitung der Tänzerin Nathalie Hofer und der Klassenlehrerin E. Marti zeigte die 6. Klasse der Primarschule Mühlefeld ihre Tanzvorstellung auf dem Burgplatz.
    20 von 24: Let’s dance in the Altstadt, PS Mühlefeld, 6. Klasse
  • Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b der Primarschule Mühlefeld haben mit ihren Lehrpersonen Ch. Heiniger, M. Vogt, M. Stauffer, V. Böhler, E. Keskin, U. Forrer und B. Riebli mit Hilfe von Tanzcoaches des «Verein Fair» eine Choreografie einstudiert und im Ring präsentiert.
    21 von 24: Biel tanzt, PS Mühlefeld, 3a, 3b, 4a und 4b
  • Das Malatelier der Filière Bilingue mit der Lehrperson Ch. Schüpbach entführte das Publikum für kurze Zeit in den Urwald.
    22 von 24: Theatervorstellung «Urwald», PS/EP Filière Bilingue, Malatelier
  • Die Tänzerin Rosine Ponti begleitete die Klasse der École enfantine du Tilleul von S. Ponti und A. Gusset während mehrerer Monate und gab den Kleinen eine Einführung in die Welt des Tanzes.
    23 von 24: La Vieille Ville se réveille, École enfantine du Tilleul
  • Unter Anleitung des Künstlers Olivier Walker und der Lehrpersonen S. Eugster und R. Scholl erdachten die Kinder der 5. Klasse der Primarschule Mühlefeld ihre Superheldinnen und Superhelden und bastelten Stellwände, um ihre Werke im Ring auszustellen.
    24 von 24: Superheldengeschichten, PS Mühlefeld, 5. Klasse

Infostand, Primarschule Mühlefeld, 6. Klasse

Die 6. Klasse der Primarschule Mühlefeld mit ihren Lehrpersonen Th. Bösiger und B. Widmer hat mit Hilfe der Kinderbaustelle den Geist Leonardo da Vincis in die Altstadt gebracht. Der von den Kindern gebaute und gestaltete Infostand diente als Treffpunkt und zur Abgabe von Sirup, Äpfel, Tomaten und Karotten an die teilnehmenden Kinder. Zusätzlich konnten Besuchende selber eine kleine Brücke bauen und überqueren.

Die 6. Klasse der Primarschule Mühlefeld mit ihren Lehrpersonen Th. Bösiger und B. Widmer hat mithilfe der Kinderbaustelle den Geist Leonardo da Vincis in die Altstadt gebracht. Der von den Kindern gebaute und gestaltete Infostand diente als Treffpunkt und zur Abgabe von Sirup, Äpfeln, Tomaten und Karotten an die teilnehmenden Kinder. Zusätzlich konnten Besuchende selber eine kleine Brücke bauen und überqueren.

Riesenmarionetten, Filière Bilingue, 7Hb

Die riesigen Marionetten der 7Hb der Filière Bilingue zogen in einem musikalischen Umzug dreimal durch die Altstadt. Die Kinder haben sie mit ihren Lehrpersonen Ch. Rihs und O. Schenk gestaltet.

Die riesigen Marionetten der 7Hb der Filière Bilingue zogen in einem musikalischen Umzug dreimal durch die Altstadt. Die Kinder haben sie mit ihren Lehrpersonen Ch. Rihs und O. Schenk gestaltet.

Origami-Kraniche, Primarschule Mühlefeld, 5. Klasse

Der Kranich gilt in Japan als Symbol für ein langes Leben, Glück und Unsterblichkeit. Die 5. Klasse der PS Mühlefeld hat dieses Thema mit ihren Lehrpersonen Th. Pencheva-Kyburz, B. Schleuniger, R. Aeschbach, S.Yann und F. Macalou aufgenommen und aus gebrauchten Tetra-Paks riesige Origami-Kraniche gefaltet, die über dem Obergässli schwebten.

Der Kranich gilt in Japan als Symbol für ein langes Leben, Glück und Unsterblichkeit. Die 5. Klasse der Primarschule Mühlefeld hat dieses Thema mit ihren Lehrpersonen Th. Pencheva-Kyburz, B. Schleuniger, R. Aeschbach, S. Yann und F. Macalou aufgenommen und aus gebrauchten Tetra-Paks riesige Origami-Kraniche gefaltet, die über dem Obergässli schwebten.

Let’s dance in the Altstadt, Primarschule Mühlefeld, 6. Klasse

Sous la conduite de la danseuse Nathalie Hofer et de l’enseignante E. Marti, la 6. Klasse de la Primarschule Mühlefeld a exécuté sa prestation de danse sur la Place du bourg.

Unter Anleitung der Tänzerin Nathalie Hofer und der Klassenlehrerin E. Marti zeigte die 6. Klasse der Primarschule Mühlefeld ihre Tanzvorstellung auf dem Burgplatz.

Einführung in die Mosaikkunst, École primaire des Peupliers, 3/4H und 7/8H

Die Klassen 3/4H und 7/8H der école primaire des Peupliers und ihre Lehrpersonen L. Muller-Beuchat, N. Gertsch und P. Pirolt haben im Atelier der Künstlerin Tatjana Zimmermann kleine Mosaikelemente gefertigt, die im Ring zu einem grossen Kunstwerk zusammengefügt wurden.

Die Klassen 3/4H und 7/8H der École primaire des Peupliers und ihre Lehrpersonen L. Muller-Beuchat, N. Gertsch und P. Pirolt haben im Atelier der Künstlerin Tatjana Zimmermann kleine Mosaikelemente gefertigt, die im Ring zu einem grossen Kunstwerk zusammengefügt wurden.

La Vieille Ville se réveille, École enfantine du Tilleul

Die Tänzerin Rosine Ponti begleitete die Klasse der école enfantine du Tilleul von S. Ponti und A. Gusset während mehrere Monate und gab den Kleinen eine Einführung in die Welt des Tanzes.

Die Tänzerin Rosine Ponti begleitete die Klasse der École enfantine du Tilleul von S. Ponti und A. Gusset während mehrerer Monate und gab den Kleinen eine Einführung in die Welt des Tanzes.

Es blüht riesig, Kindergarten Möösli 2

Die Klasse des KG Möösli 2 hat mit ihren Lehrpersonen K. Jansson und A. Plawiak aus Recyclingmaterial Blumen in Kindergrösse hergestellt, die auf dem Ring erblühten.

Die Klasse des Kindergartens Möösli 2 hat mit ihren Lehrpersonen K. Jansson und A. Plawiak aus Recyclingmaterial Blumen in Kindergrösse hergestellt, die auf dem Ring erblühten.

Die Konferenz der Tiere, Kindergarten Bözingen und École primaire de Boujean, 3/4H

In diesem zweisprachigen Projekt mit künstlerischer Begleitung durch Priska Elmiger und Matteo Frau, verwandelten sich die Kinder der 3/4H der Ecole primaire de Boujean und des Kindergarten Bözingen in Tiere, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Ihre Lehrpersonen D. Ledergerber und S. Léchot haben sich auf dieses Abenteuer eingelassen, um ein zweisprachiges Projekt anbieten zu können.

In diesem zweisprachigen Projekt mit künstlerischer Begleitung durch Priska Elmiger und Matteo Frau verwandelten sich die Kinder der 3/4H der École primaire de Boujean und des Kindergartens Bözingen in Tiere, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Ihre Lehrpersonen D. Ledergerber und S. Léchot haben sich auf dieses Abenteuer eingelassen, um ein zweisprachiges Projekt anzubieten.

Tierische Tavolata, Primarschule Walkermatte, 3., 4. und 6. Klasse

Die 3., 4. und 6. Klasse der Primarschule Walkermatte lud mit der Lehrperson Z. Glauser und der Künstlerin Serafine Frey zur Tierischen Tavolata im Ring. Ein bemaltes Tischtuch diente als Unterlage für das von den Kindern gestaltete Geschirr in Tierform.

Die 3., 4. und 6. Klasse der Primarschule Walkermatte luden mit der Lehrperson Z. Glauser und der Künstlerin Serafine Frey zur Tierischen Tavolata im Ring. Ein bemaltes Tischtuch diente als Unterlage für das von den Kindern gestaltete Geschirr in Tierform.

Theatervorstellung «Urwald», Filière Bilingue, Malatelier

Das Malatelier der Filière Bilingue mit der Lehrperson Ch. Schüpbach entführt das Publikum für kurze Zeit in den Urwald.

Das Malatelier der Filière Bilingue mit der Lehrperson Ch. Schüpbach entführte das Publikum für kurze Zeit in den Urwald.

Unterwasserwelt, Primarschule Mühlefeld, 1. Klasse

Die 1. Klasse der PS Mühlefeld und ihre Lehrperson B. Criblez haben im Malhaus mit Fabienne Schultheiss ein Unterwassergeschöpf gestaltet, das es sich neben dem Brunnen im Ring gemütlich gemacht hat. Sein Lebensraum wurde rundherum mit Kreide auf den Boden gezeichnet.

Die 1. Klasse der Primarschule Mühlefeld und ihre Lehrperson B. Criblez haben im Malhaus mit Fabienne Schultheiss ein Unterwassergeschöpf gestaltet, das es sich neben dem Brunnen im Ring gemütlich machte. Sein Lebensraum wurde rundherum mit Kreide auf den Boden gezeichnet.

Biel tanzt, Primarschule Mühlefeld, 3a, 3b, 4a und 4b

Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b der Primarschule Mühlefeld haben mit Ihren Lehrpersonen Ch. Heiniger, M. Vogt, M. Stauffer, V. Böhler, E. Keskin, U. Forrer und B. Riebli mit Hilfe von Tanzcoaches des «Verein Fair» eine Choreographie einstudiert und im Ring präsentiert.

Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b der Primarschule Mühlefeld haben mit ihren Lehrpersonen Ch. Heiniger, M. Vogt, M. Stauffer, V. Böhler, E. Keskin, U. Forrer und B. Riebli mithilfe von Tanzcoaches des «Verein Fair» eine Choreografie einstudiert und im Ring präsentiert.

Superheldengeschichten, Primarschule Mühlefeld, 5. Klasse

Unter Anleitung des Künstlers Olivier Walker und der Lehrpersonen S. Eugster und R. Scholl erdachten die Kinder der 5. Klasse der PS Mühlefeld ihre Superheldinnen und Superhelden und bastelten Stellwände, um ihre Werke im Ring auszustellen.

Unter Anleitung des Künstlers Olivier Walker und der Lehrpersonen S. Eugster und R. Scholl erdachten die Kinder der 5. Klasse der Primarschule Mühlefeld ihre Superheldinnen und Superhelden und bastelten Stellwände, um ihre Werke im Ring auszustellen.

Ringschall, Primarschule Plänke, 2. und 3. Klasse und École primaire de la Plänke, 3/4H und 5/6H

Für Ringschall haben die 2. und 3. Klasse der Primarschule Plänke und die 3/4H und die 5/6H der école primaire de la Plaenke mit den Musikschaffenden Philipp Läng und Esther Schmelcher getüftelt, um den Ring in den verschiedensten Klängen erschallen zu lassen. Ihre Lehrpersonen T. Spahr, R. Weil, N. Dupin des Vastines und D. Gouveia da Costa haben dieses zweisprachige Vorhaben tatkräftig unterstützt.

Für Ringschall haben die 2. und 3. Klasse der Primarschule Plänke sowie die 3/4H und die 5/6H der École primaire de la Plänke mit den Musikschaffenden Philipp Läng und Esther Schmelcher getüftelt, um den Ring in den verschiedensten Klängen erschallen zu lassen. Ihre Lehrpersonen T. Spahr, R. Weil, N. Dupin des Vastines und D. Gouveia da Costa unterstützten dieses zweisprachige Vorhaben tatkräftig.

Plakate Altstadt, Primarschule Neumarkt, 5. Klasse

Die 5. Klasse der Primarschule Neumarkt erhielt von ihren Lehrpersonen M. Beglerbegovic und A. Bernhard verschiedene Fragestellungen, um die Altstadt zu erkunden und ihre Eindrücke anschliessend auf Plakaten festzuhalten. Dazu erlernten sie verschiedene Techniken, um ihren persönlichen Blick auf die Altstadt darzustellen.

Die 5. Klasse der Primarschule Neumarkt erhielt von ihren Lehrpersonen M. Beglerbegovic und A. Bernhard verschiedene Fragestellungen, um die Altstadt zu erkunden und ihre Eindrücke anschliessend auf Plakaten festzuhalten. Dazu erlernten sie verschiedene Techniken, um ihren persönlichen Blick auf die Altstadt darzustellen.

Flötenkonzert, Filière Bilingue, Wahlfach Blockflöte, 4H–8H

Die Kinder des Wahlfachs «Blockflöte» der Filière Bilingue musizieren mit ihrer Lehrperson I. Treu auf dem Burgplatz.

Die Kinder des Wahlfachs «Blockflöte» der Filière Bilingue musizierten mit ihrer Lehrperson I. Treu auf dem Burgplatz.

Camera Obscura: 1. Klasse Primarschule Madretsch, 2. Klasse Primarschule Bözingen, 4. Klasse Primarschule Plänke, 7.–9. Klasse OSZ Mett-Bözingen

An einem Workshop mit Kulturvermittelnden wurde die Camera Obscura des Photoforum Pasquart in Betrieb genommen. Die darin entstandenen Bilder wurden im Kirchgässli ausgestellt.

An einem Workshop mit Kulturvermittelnden wurde die Camera Obscura des Photoforums Pasquart in Betrieb genommen. Die darin entstandenen Bilder wurden im Kirchgässli ausgestellt. Folgende Klassen haben am Projekt teilgenommen:

  • 4. Klasse Primarschule Plänke, C. Bass
  • 1. Klasse Primarschule Madretsch, C. Ehrlich
  • 2. Klasse Primarschule Bözingen, M. Baierlé
  • 7.-9. Klasse Oberstufenzentrum Mett-Bözingen, K. Messerli

Chorkonzert, Filière Bilingue, Chor, 4H–7H

Der Chor der Filière Bilingue mit den Lehrpersonen M. Kummer, St. Oesch und H. Zingg verzauberte das Publikum auf der Kirchenterrasse.

Der Chor der Filière Bilingue mit den Lehrpersonen M. Kummer, St. Oesch und H. Zingg verzauberte das Publikum auf der Kirchenterrasse.

Schiffshut, OSZ Mett-Bözingen, 7. und 8. Klasse

An einem Workshop mit Kulturvermittelnden des Photoforum Pasquart hat die 7. und 8. Klasse des Oberstufenzentrums Mett-Bözingen die Ausstellung "Shipwreck of Dreams" von Emilio Nasser erkundet und gemeinsam darüber nachgedacht, was Zuhause und Heimat für die Jugendlichen bedeuten. Es wurden Schiffshüte gestaltet, auf denen Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft festgehalten wurden und Porträts aufgenommen, die im Kirchgässli ausgestellt wurden.

An einem Workshop mit Kulturvermittelnden des Photoforums Pasquart erkundeten die 7. und 8. Klasse des Oberstufenzentrums Mett-Bözingen die Ausstellung «Shipwreck of Dreams» von Emilio Nasser und dachten gemeinsam darüber nach, was Zuhause und Heimat für die Jugendlichen bedeuten. Es wurden Schiffshüte gestaltet, auf denen Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft festgehalten wurden und Porträts aufgenommen, die im Kirchgässli ausgestellt wurden.

«ZuKUNSTStrasse 2024» sagt danke!

Im Namen der teilnehmenden Klassen, ihrer Lehrpersonen, der Kulturschaffenden sowie des Komitees und der Arbeitsgruppe für Kultur in den Schulen danken wir den Personen und Institutionen, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben, ganz herzlich!

  • Kulturförderung des Kantons Bern
  • Chocolaterie Langel
  • Velokurier
  • Fabian Blaser und Vera von Siebenthal
  • Volkshochschule Region Biel-Lyss
  • Narimpex Biel
  • Reformierte Kirchgemeinde Biel
  • Glycine Watches
  • TOBS – Theater Orchester Biel Solothurn
  • t. Theaterschaffen Schweiz
  • Visarte Biel-Bienne ∙ Au Joli Mois de Mai
  • Anwohnende und Gewerbetreibende der Altstadt
  • Schulleitungen der teilnehmenden Schulen
  • Direktion Bildung, Kultur und Sport der Stadt Biel
  • Polizeiinspektorat ∙ Öffentliche Sicherheit der Stadt Biel
  • Dienstelle Logistik der Stadt Biel
  • Gunnar Kriening, Produktionsküche Gesunde Ernährung, Alterszentrum Redern